Tolles Buch für die Kleinsten

yakko Avatar

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" ist ein neues Werk aus der MiniSteps Reihe von Ravensburger. Zusammen mit bekannten Figuren aus dieser Reihe wie dem Frosch, Bären oder dem niedlichen Schaf, werden Kinder ab 12 Monaten in den Schlaf begleitet.

Bisher haben wir mit unserer Kleinen das Buch "Wenn kleine Kinder müde sind" am Abend gelesen, was auch sehr süß ist, doch das wurde dann irgendwann zu wenig. Das Gutenacht-Buch ist eine tolle Ergänzung, weil es ähnlich ist, die Illustrationen sind im selben Stil gehalten und auch die Reimform findet sich hier wieder. Beides gefällt uns sehr gut. Gerade die Erzählweise in Reimen prägt sich bei den Kleinen schnell ein und fördert die Sprachentwicklung.
Neben kindgerechten Gutenacht-Geschichten thematisiert das Buch auch sämtliche alltägliche Rituale am Abend wie das Waschen oder Anziehen der Schlafkleidung. Außerdem gibt hier auch noch klassische Schlaflieder zum Vorsingen. Somit wird das Buch sehr abwechslungsreich.

Insgesamt ist dies ein tolles Buch für die Kleinsten, das Format ist typisch für die Reihe und entspricht z.B. auch dem Buch "Mein erstes großes Wörterbuch". Es ergänzt die Reihe perfekt und eignet sich prima zur Gestaltung eines ruhigen Abendrituals.