Schönes Wimmelbuch mit Alltagsszenen, aber bald schon zu einfach?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mythenmetzfan Avatar

Von

"Mein erstes Sachen suchen Wimmelbuch: Meine Welt" ist ein schönes Kleinkinder-Wimmelbuch ab 1 Jahr von Maria Höck, illustriert von Isabelle Metzen.
Bei uns zu Hause kommt das Buch gut an und wird sehr gerne gelesen. Im Gegensatz zu vielen anderen Wimmelbüchern, ist es noch recht einfach und übersichtlich gehalten, mit wenigen Sachen als Suchaufgabe am Rand - eben für Kleinkinder ab 1 Jahr. Mir gefällt besonders gut, dass es sich immer um Bilder derselben Familie handelt. Man kennt also schon ein paar Figuren und erlebt mit ihnen einen normalen Tag, mit Kita, Ausflug in den Park und zu Bett gehen.
Was uns nicht gefallen hat war, dass das Coverbild wohl als eigenes Suchbild zählt. Wir haben nämlich immer mal wieder im Buch genau die Szene vom Cover gesucht, weil die meinem Sohn so gut gefallen hätte, aber im Buch gibt es die Szene nicht. Das war ein bisschen enttäuschend, weil die Szene auf dem Cover ja doch nur eine 3/4 Seite bekommt.
Mein Kind ist jetzt schon 2 Jahre alt. Er zieht das Buch gerne aus dem Regal, aber meistens hält seine Konzentration bei diesem Buch nur 2 oder 3 Doppelseiten lang. Das ist bei anderen Büchern ganz anders, aber ich weiß nicht genau, woran es liegt.
Die Illustrationen sind süß, aber irgendwie auch nur ok und sehr rundlich und schlicht gehalten. Vielleicht liegt es daran, oder auch an der Einfachheit. Vielleicht ist er von den Bildern und Szenen dann doch schon unterfordert.
Aber trotzdem hat es uns insgesamt gut gefallen! Wir werden es wohl aber demnächst an ein 1,5 jähriges Kind weiterschenken, da passt es vielleicht noch besser.