Eine etwas andere Geschichte

libro Avatar

Die Geschichte um den Zombie R fängt etwas langsam an. Nach dem Ausbruch eines Virus gibt es mehr und mehr Zombies in der Welt. Zunächst wird deren Leben beschrieben, welches eigentlich nur aus Vor-sich-hinvegetieren und dem Fressen von Menschen besteht. Dann jedoch lernt R Julie kennen und fühlt sich auf seltsame Weise zu ihr hingezogen. Je mehr Zeit er mit ihr verbringt, desto mehr verändert er sich. Gibt es Hoffnung?

Nachdem ich anfangs etwas skeptisch an das Buch herangegangen bin, hat es mich dann doch relativ schnell überzeugt. Obwohl R "nur" ein Zombie ist, beginnt man bald, ihn sympathisch zu finden, vor allem da er immer menschlicher wird. Zu Beginn des Buches erfährt der Leser noch nicht viel, außer dass es Zombies gibt, aber man weiß nicht, was geschehen ist und warum die Welt sich so verändert hat. Mit der Zeit werden diese Fragen etwas geklärt, aber insgesamt fand ich die Erklärung für diesen Zustand doch etwas unnachvollziehbar und am Ende geschieht mir alles viel zu schnell.

Trotzdem habe ich das Buch insgesamt genossen, vor allem den leicht ironischen Stil, der immer wieder durchblitzte. Auch das Thema ist nicht alltäglich, was mir ganz gut gefallen hat. Das Cover des Buches finde ich allerdings nicht so ansprechend und würde ich es im Laden sehen, dann würde ich mir das Buch aufgrund seines Covers nicht näher angucken.