Liebe heilt alles?

tintenherz Avatar

"Mein fahler Freund" von Isaac Marion

erschienen im Klett-Cotta Verlag, Seitenanzahl: 298

_ **Inhalt** _:

R., ein Zombie im frühen Stadium des Zerfalls, "lebt" auf einem stillgelegten Flughagen, in der Mitte von Gleichgesinnten. Auf einer "Fresstour" verliebt er sich in eine junge Frau, nachdem er das Hirn ihres Freundes gegessen hat und nimmt sie mit. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf.

_ **Autor** _:

Issac Marion, geboren 1981 im Bundesstaat Washington, lebt in Seattle als Grafiker und Autor. Nach der Veröffentlichung einiger Kurzgeschichten ist "Mein fahler Freund" sein erster Roman. Die Filmrechte wurden sofort an Hollywood verkauft.

_ **Meine Meinung zu dem o. g. Buch** _:

"Ich bin tot, aber es ist nicht so schlimm. Ich habe gelernt, damit zu leben." Diese beiden Sätze haben mich schon auf einen wunderschönen Roman mit Biss eingestimmt.

R., ein sensibler Zombie, mag niemandem weh tun und ist auf der Suche nach Nähe. Er ist eine Leiche, die keine sein möchte und er hofft auf ein Wunder. Beim "Essen" der Hirne seiner Opfer sieht er deren Erinnerungen und nutzt sie für seine Zwecke aus.

Das Buch liest sich mit einem einfachen Schreibstil leicht und flüssig. Mit einem "normalen" Zombie-Reißer ist dieser Roman in keinem Fall zu vergleichen.

Der ganz normale Alltag eines Zombies wird heiter und sensibel beschrieben. Die Gefühlswelt des verliebten Zombies wird ausführlich dargestellt.

"Mein fahler Freund" wird von Summit Entertainment in Hollywood verfilmt. Die Dreharbeiten haben schon begonnen. Die Rolle des sympathischen Zombies spielt Nicholas Hoult.

_ **Fazit** _:

Ein sehr sympathischer und bewegender Roman über einen lebenden Toten. Absolut empfehlenswert!