Mein fahler Freund

daffodil Avatar

R. ist tot, aber er findet das nicht schlimm. Er verbringt seine Zeit mit anderen Zombies in einem Flughafen, erinnert sich nicht an sein früheres Leben, nicht einmal an seinen Namen. Graue Hautfarbe, schmerzunempfindlich, steht er nur irgendwie in der Gegend herum. In regelmäßigen Abständen muss er Menschenfleisch essen, vorzugsweise Gehirn. Dabei erhält er Einblicke in das Leben der Verspeisten.

Julie, lebendig, jung und schön, erlebt einen Zombieüberfall. Dabei wird ihr Freund von R getötet. R rettet sie , für sich selbst zunächst unerklärlich, warum, und nimmt sie mit zum Flughafen. Als Julie zurück in ihr "Zuhause", ein streng bewachtes Stadion, will, begleitet er sie ein Stück des Weges.

R und Julie - was liegt näher als Romeo und Julia, eine Liebesgeschichte also. Passend dazu zwei verfeindete  "Familien", die diese Beziehung nicht akzeptieren wollen.

Aber: etwas Neues beginnt. Die Zombies werden langsam menschenähnlich, zeigen Gefühle und Willen zur Veränderung. Die "Knochen", Skelettwesen, die bisher über die Zombies herrschten, greifen diese an und wollen sie bestrafen.

Die Menschen in ihrem gesicherten Stadionkäfig begreifen, dass sie so, ständig von Angst bedroht, nicht weiterleben wollen. Man darf gespannt sein, wie die Konflikte gelöst werden und was mit Julie und R geschieht.

Mit "Mein fahler Freund" ist Isaac Marion ein Roman gelungen, der sich zunächst sperrig liest. Man ist fast geneigt, das Buch zur Seite zu legen. Überraschend wird es dann aber doch noch spannend und bietet viele Denkanstöße, bricht mit althergebrachten Vorurteilen und stellt Fragen nach dem Sinn des Lebens. Keine leichte Lektüre, aber durchaus lesenswert.