Sie werden die Heilung sein

dicketilla Avatar

Sie leben außerhalb der Stadt , auf einem verfallenden Flugplatz .
Verwesende Wesen , blutleer , oder bereits zu Skeletten verdorrt .
Unter ihnen R , wie er sich selbst nennt , sein altes Leben , seinen Namen längst vergessend ,
und ziellos seine Tage ,  stetig seinen Hunger außerhalb der Stadt stillend .
Denn sie müssen fressen , um ihren weiteren Verfall auf zu halten ,
Gehen sie auf Jagd , um den noch verbleibenden Menschen ihr heilendes Fleisch zu erreichen .
Gehirne ermöglichen ihnen für kurze Zeit , in das Leben der Opfer ein zu tauchen .
Und so ergeht es R , als er sich in den Schädel von Perry  verbeißt ,
deren Gehirn herausreißt , und dessen Leben an ihn vorbei zieht .
Julie die Liebe des Jungen befindet sich auch im Raum , und von einem Gefühl , ihm völlig fremd ,
nimmt er sich ihrer an , und führt sie in seine Welt .
Plötzlich verändert sich vieles .
Immer wieder durchlebt R  die Erinnerungen  , die Perry in seinem Inneren , hervor ruft .
Er , der selbst nicht weiß , was mit der Welt um ihn , und mit ihm geschehen ist , erhält dadurch Antworten .
Und jedes  Gefühl heißt Veränderung , lässt seine Umgebung  ,aus der Starre und Kälte , zu etwas Besserem werden , immer auf der Suche Verlorenes zu finden .
Julie lebt wie in einen Ghetto , von Mauern  umgeben , eine verbleibende Minderheit von Menschen , die der Seuche , wie sie es nennen , trotzen wollen .
Geführt von ihrem emotionslosen Vater , deren  Vernichtung  dieser Kreaturen  mehr bedeutet , als die Liebe seiner Tochter , immer auf der Suche nach neuen Vernichtungswaffen .
R gelingt es , mit Hilfe seiner Freunde,  hinter diese Mauern zu gelangen  , und dieser Schritt , ist der Beginn eines Aufbegehrens  , Erkennens  einer Heilung  ,und dem Gefühl wieder lieben zu können .

Dieses Buch ist keine reine Liebesgeschichte , wie der Klappentext und vielleicht das Cover zu verheißen  scheinen .
Es ist ein vor Augen halten der menschlichen Gesellschaft , die nach immer mehr Reichtum , Ausbeutung  von Rohstoffen und einer unermesslichen Gier und Hass  befallen ist .
Aus einer vertrockneten Welt , können daher nur  verrottete Leichen entstehen .
Isaac Marion zeigt uns dieses Bild mit einer solch brutalen Welt , seinen von Mordlust getriebenen Kreaturen , dass einem teilweise die Haare zu Berge stehen , und deren Schilderungen  einen von Ekel hervorgerufenen Würgereitz erzeugt .
Julie wohnt in der Gänseblümchenstraße , was wiederum als kleiner Hinweis zu verstehen  ist , denn  wie eine zarte Gänseblume sich durch den harten Beton beißt , kommt es durch  Julie und R , wie einst zwischen Adam und Eva , zur Erkenntnis  , und den Willen eine wieder lebenswerte Welt zu schaffen .
Perry der einst das das Gildamensch-Epos , eines der ältesten Werke der Literatur gelesen hatte , viertausend Jahre alt , auf bröckelnden Steintafeln geschrieben  , eine Reise um das ewige Leben zu finden , und dem Tod zu entfliehen , beginnt seine Welt zu überdenken .
So gibt er R immer wieder Hinweise und Antworten .

Die einzelnen Kapitel sind wie aus einem Medizinlehrbuch  , mit komplizierten Zeichnungen der menschlichen Organe  , wie filetiert mit lateinischen Wörtern bebildert .
Auch bringt der Autor Liedpassagen von John Lennon oder Frank Sinatra , ein Bezug des noch immer Bewährten , einer alten Welt entsprungen .

Es ist ein erstaunlich geschriebenes Buch , und ich bin froh , dass es mir über den Weg , bzw. durch vorablesen.de in die Hände gelegt wurde .
Ein bemerkenswerter , kluger Autor , der eine zwar bizarre  , aber dennoch nicht wirkungslose Art gefunden hat , uns unsere kranke Gesellschaft , und deren Folgen zu offenbaren  .
Vielleicht wird das Buch dadurch auch von denjenigen gelesen , die sich eher für solche Art der Geschichten nicht interessieren  .

“ Es ist so weit Leiche .Was immer ihr da ausgelöst habt , Julie und du , es bewegt sich .
Eine gute Krankheit , ein Virus , der Leben verursacht !
Siehst du das , du verdammtes , dummes Ungeheuer ?
Es ist in dir ! Du musst raus aus diesen Mauern und es verteilen ! “ ( S.242 )