Zombies und Menschen

layakaichi Avatar

Eine Apokalypse hat die Welt zerstört. Die noch lebenden Menschen haben sich in den großen Stadien verbarrikadiert und versuchen zu überleben. Denn die Welt ist in der Hand von Zombies.

Aber der Zombie R, der zusammen mit anderen seiner Art auf einem Flughafen lebt ist anders als die anderen. Bei einer Jagd tötet er einen jungen Mann und nimmt sein Hirn. Aber anders als sonst sind die Erinnerungen des Mannes, Perry, stärker als bei anderen und suchen R auch noch heim als schon nichts mehr von seinem Hirn übrig ist. Und das Überraschende, auch für ihn selbst, ist dass er sich zu einer Lebenden hingezogen fühlt, und sie, Julie, um jeden Preis beschützen will.

Dieser Roman ist nicht der typische Zombie-Roman, wo es nur tot und Blut geht. Die Zombies haben ihre eigene Kultur erschaffen und haben ihre eigenen Regeln nach denen sie leben.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite haben wir den Zombie R, der außer diesem einen Buchstaben, nichts mehr von seinem alten Leben weiß. Und auf der anderen Seite haben wir die Erinnerungen Perrys, die R immer wieder als Visionen heimsuchen.

Beide Perspektiven werden als der Ich-Perspektive erzählt.

Obwohl R sich nicht mehr an viel aus seinem Leben erinnern kann, und sein Sprachvermögen nicht sehr ausgeprägt ist, hat er doch recht tiefschürfende Gedanken und kann auch recht Melancholisch sein.

Die Idee mal einen Weltuntergang aus der Sicht der „Verursacher“ zu beschreiben hat etwas für sich und auch die Umsetzung ist eindeutig gelungen.  Der Handlungsstrang ist durchgängig gut nachzuvollziehen und der Schreibstil zieht einen schnell in seinen Bann.

Die einzelnen Kapitel sind mit Bildern der menschlichen Anatomie versehen und welche Bedeutung diese Bilder für R haben wird später auch klar. Sie sind nicht nur schmückendes Beiwerk.

Ein Rundum gelungener Roman über den Untergang der Zivilisation und wie es möglich ist eine neue Aufzubauen – aus der Sicht von ein paar Zombies.

Klasse, hat mir sehr gut gefallen.