Ambitionierter Erziehungsratgeber mit Feingefühl

annatat Avatar

Nora Imlau vermittelt in diesem Buch gleich, dass sie schon viele Erfahrungen beim Schreiben von Erziehungs - und Familienratgebern gesammelt hat. Sie drückt sich sehr verständlich aus und vermittelt vor allem komplizierte Sachverhalte auf einfach zu verstehende Weise. Denn im ersten Teil des Buches geht sie vor allem auf Erziehungsgeschichte und wissenschaftliche Erkenntnisse ein, die schnell trocken werden können. Mir wurde aber auf keiner der Seiten langweilig oder es entstanden keine Fragen in meinem Kopf.

Besonders toll an dem Buch ist, dass es Eltern vermittelt, dass sie nicht perfekt sein müssen und man Fehler gern machen darf - wenn man dann darüber nachdenkt und arbeitet. Es wird vor allem deutlich, dass viele Probleme keine einfache Lösung haben und jedes Kind auch andere Bedürfnisse hat. Imlau gibt hier viele verschiedene Ansatzpunkte, die man reflektieren kann.

Häufig kommen auch konkrete Beispiele zur Unterstützung der Argumentation hinzu, die sehr hilfreich und praxisnah sind. Ich hätte mir aber ein bisschen mehr Beispiele aus ihrem eigenen Leben gewünscht. Insgesamt ist das Buch auch sehr lang für einen Ratgeber. Um später noch einmal schnell die Aspekte zu finden, die einem im Kopf schwirren, muss man gleich von Beginn an markieren und Notizen machen. Das hilft dann, später wieder einen Überblick zu haben.