Der Ursprung unserer Sichtweise liegt in dem Umfeld in dem wir aufgewachsen sind

maria 1983 Avatar

Ein schönes Sachbuch/Erziehungsratgeber. Der Anfang eines Buches ist meiner Meinung nach sehr wichtig, eigentlich das wichtigste. Der Anfang dieses Buches hat mir sehr gefallen und die Autorin hat es geschafft mein Interesse dadurch zu wecken und durch die gesamte Lektüre zu behalten. Ganz besonders interessant fand ich, dass die Autorin die meisten Erfahrungen auf der Kindheit zurückführt und den Ansatz, dass dort auch alles einen Ursprung hat. Das Umfeld, in dem wir aufgewachsen sind, unsere Familie, deren Denkweise aber auch der Gesellschaft spielen in unserer weiteren Entwicklung und in unserer Vorstellung über die richtige Erziehung eine beträchtliche Rolle. Das alles beeinflusst später unsere eigene Meinung von Erziehung und die Art wie wir unsere eigenen Kinder erziehen möchten. Trotz allem, auch wenn wir das alles wissen ist das so stark in uns drinnen verankert, dass wir manches nur schwer anders machen können. Ein toller Ansatz und empfehlenswertes Buch.