Ein Familienkompass mit interessanten neuen Erkenntnissen und alten Weisheiten.

typomanin Avatar

Verlag: ullstein

Seitenzahl: 400 Seiten

Cover:
Ein nettes Porträt der Autorin, auch wenn es keine Biografie ist, was mich etwas befremdet.

Rezension:
Klappentext:
Entspannte Eltern, zufriedene Kinder: So stellen wir uns ein gelungenes Familienleben vor. Zwischen Stress und Schuldgefühlen geht jedoch oft die Freude und Leichtigkeit im Zusammenleben verloren. Nora Imlau - Bestsellerautorin, Journalistin und Mutter von vier Kindern - kennt den Leidensdruck und die Orientierungssuche heutiger Mütter und Väter. Verständnisvoll und fachkundig leuchtet sie in ihrem Buch aus, wie ein modernes, liebevolles Familienleben gelingen kann: Die Bedürfnisse der Großen wie der Kleinen müssen gleichermaßen berücksichtigt werden. Dabei räumt sie mit den Mythen überhöhter Ideale moderner Elternschaft auf und zeigt, wie Eltern und ihre Kinder zu einem Familienleben finden, das Kraft gibt, statt Energie zu kosten. Ein bestärkendes Handbuch für alle, die mit Kindern authentisch und auf Augenhöhe leben und die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen wollen.

Schon lange wollte ich mal ein Buch von Nora Imlau lesen. Mir gefällt der Ratgeberstil. Gut recherchiert und fundiert, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger. Klar ist das Ziel »entspannte Eltern, zufriedene Kinder« und »wie ein modernes, liebevolles Familienleben gelingen kann«. Es ist immer wieder spannend und anspruchsvoll als Mutter alles unter einen Hut zu bekommen und »allen gerecht zu werden«.

Toll geschrieben finde ich, dass es eine Mischung aus Ratgeber und eigenen Erfahrungen und Einblicken in das Leben der Autorin ist. Erst ein Überblick über die Erziehungswissenschaften. Auch hier konnte ich einige neue Erkenntnisse mitnehmen.

Fazit:
Ein guter Kompass durch das Familienleben. Schiff ahoi!