Entlastung für Eltern

regenprinz Avatar

Der Untertitel von Nora Imlaus Familienkompass lautet passenderweise „Was brauch ich und was brauchst du?“ und bereits diese Fragestellung zeigt, dass es in diesem Sachbuch darum geht, die Bedürfnisse aller zu berücksichtigen bzw. im Familienleben in Einklang zu bringen. Mir hat gut gefallen, dass dafür kein neues Patentrezept geliefert wird, sondern anhand von Beispielen und Fragestellungen die Hintergründe ausgeleuchtet werden, warum man leicht an den eigenen Erwartungen scheitern kann. Oder bei welchen Reaktionen wahrscheinlich die eigenen Kindheitserfahrungen eine Rolle spielen und man sich unangemessen verhält, ohne dass einem die möglichen Zusammenhänge in der Situation bewusst sind.

Der Familienkompass lädt die LeserInnen dazu ein, einfach mal genauer hinzuschauen und für sich selbst zu prüfen und zu hinterfragen, wo und warum es manchmal ganz schön hakt im Familienalltag. Das Buch macht z.B. aufmerksam, dass Kinder eigentlich auf Kooperation statt Konfrontation aus sind und es bei Konflikten daher sinnvoll sein kann, den Blickwinkel zu ändern. Es regt dazu an, sich nicht aufzureiben im „Marathon an Selbstbeherrschung“ oder dem aktuellen (Selbst-)Optimierungswahn zu verfallen, gerade da an moderne Eltern ständig so viele widersprüchliche Erwartungen herangetragen werden, dass sie gar nicht zu erfüllen sind. Stattdessen gilt es, auf die eigenen Kräfte und Reserven zu achten, damit man sie vor allem dafür einsetzen kann, wofür sie gebraucht werden und wichtig sind.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen; allerdings bietet es eine Fülle an Überlegungen und Denkanstößen, die aufgrund des nur durch gelegentliche Überschriften unterbrochenen Fließtextes rasch untergehen. Hier hätte ich es besser gefunden, wichtige Kernpunkte etwas mehr hervorzuheben. So bietet nur das Inhaltsverzeichnis vorne Orientierung.

Fazit: Ein unterhaltsamer Elternratgeber, der viele Aspekte aufgreift und Verständnis schafft, der entlastet und gleichzeitig Mut macht – für ein Familienleben, in dem sich alle wohlfühlen können und keiner zu kurz kommt.