Für Anfänger

sparmichaela Avatar

Der Familienkompass ist ein guter Ratgeber, dessen Meinung ich vertrete. Trotzdem kann ich nicht 5 Sterne geben. Sehr viel von dem gesagten ist meiner Meinung nach schon in der Gesellschaft als Mainstream angekommen und die Einleitung und Hintergründe sind mir zu ausführlich beschrieben. Für Personen, die sich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt haben mag das nützlich und wertvoll sein. Mir ist das zu allgemein gehalten und im Endeffekt ist man nicht schlauer als zuvor. Klar, es wird immer wieder betont, dass es keine allgemein gültige Glücksformel gibt für ein gelungenes Familienleben, dennoch habe ich mir etwas mehr Praxisnähe erwartet um selbst Fehler im Verhalten zu erkennen und gegebenenfalls korrigieren zu können. Im Endeffekt weiß man nach dem Ratgeber zwar was man nicht machen soll, aber die Lösungsansätze fehlen dann doch. Um sich mit dem Thema Erziehung allgemein auseinanderzusetzen ist das Buch wertvoll. Andere Ratgeber wie zb Das gewünschteste Wunschkind... helfen mir persönlich besser weiter. Das Buch würde ich vor allem Großeltern empfehlen um sie zu sensibilisieren was state of the art ist.