Guter Ratgeber

mandel61118 Avatar

Erziehung ist heute ein schwieriges Thema für Eltern. Überall stößt man auf selbsternannte Experten wie z.B. Großeltern, Nachbarn, Bekannte, die einem als Elternteil reinreden, wie man sein Kind zu erziehen hat. Dadurch fühlt man sich sehr leicht verunsichert und steht unter Druck, alles richtig zu machen. Zurückbleibt Verwirrung, wie man sich richtig verhält.
Eine der wichtigsten Botschaften des Buches besteht darin, dass es okay ist, wenn man als Eltern Fehler macht, denn wir sind alle nur Menschen.

Statt Label wie antiautoritär, bindungsorientiert etc. verwendet die Autorin Schlagwörter wie Zugewandtheit, Klarheit und Respekt. Diesen Ansatz finde ich sehr gut und nachvollziehbar. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daraus Leitlinien für den Alltag abzuleiten.
Die Autorin stellt klar, dass Kinder keine unfertigen Erwachsenen sind, sondern eigene Bedürfnisse haben, genauso wie die Eltern.
Sehr beruhigend ist die Erkenntnis, dass es normal ist, dass Kinder sich phasenweise egozentrisch, laut und ungehorsam verhalten und dass das einfach Ausdruck einer bestimmten Entwicklungsstufe ist, jedoch keine Rückschlüsse auf die Erziehung der Eltern zulässt.

Der Familienkompass gibt Eltern wichtige Denkanstöße, wie man Kinder liebevoll begleiten kann.
Nora Imlau ist als Mutter von vier Kindern eine sehr glaubwürdige und authentische Autorin. Das Buch liest sich flüssig und verständlich und lädt den Leser dazu ein , das eigene Handeln als Elternteil zu überdenken.