Kaufempfehlung für alle Eltern - und die, die es mal werden wollen

isa85 Avatar

Das Cover sprach mich leider gar nicht an, aber mit dem Wissen, dass Nora Imlau gute Bücher schreibt und nach Lesen der Lesprobe war klar, dass dieses Buch absolut lesenswert ist. Das hat sich im weiteren Verlauf noch weiter bestätigt. Nora Imlau schafft es mühelos die aktuellen Bewegungen im Bereich Erziehung, wie das Attachment Parenting, aus der Vogelperspektive zu betrachten und mit Abstand eine für mich schlüssige Einordnung zu geben. Ohne zu werten gibt sie in ihrem Buch Mut sich als Eltern bestimmten Themen zu widmen, zeigt andere Blickwinkel auf und thematisiert die wirklich zentralen Themen ganzheitlich. Besonders wichtig und zentral ist aus meiner Sicht der Blick auf die elterlichen Bedürfnisse, die im Zuge der Attachment Parenting und zusammen mit dem Streben nach Perfektion teilweise zu sehr in den Hintergrund gerückt sind. Aber auch alle andern zentralen Themen spricht das Buch an (Verantwortung in der Elternrolle, Kommunikation, Umgang in Stresssituationen, Höflichkeit, Regeln etc).
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Noch perfekter wäre es aus meiner Sicht, wenn zentrale Sätze hervorgehoben wären oder Am Kapitelende kleine Resumés ständen, damit es auch als Nachschlagewerk hilfreich ist. Aber so habe ich einfach das für mich zentrale unterstrichen.
Ein Buch das Mut gibt unperfekt zu sein, den eigenen Familienweg zu finden und den Blick stärker auf die einzelnen Individuen der Familie mit ihren jeweiligen Charaktern und Egenarten zu richten und dabei zu fokussieren: Ich bin gut so wie ich bin, du bist gut so wie du bist. Und auch: Ich kann nur mich selbst verändern, nicht die anderen.