Liebevoll und realitätsnah

silke0301 Avatar

Nora Imlau erklärt in ihrem Ratgeber "Mein Familienkompass" den Weg zu einem liebevollen, auf Würde und Respekt basierenden, bindungsorientierten Familienleben. Auf knapp 400 Seiten beschreibt sie zunächst die verschiedenen Erziehungsstile der Vergangenheit und der Gegenwart um dann auf den heutigen Stand mit seinen verschiedenen "Strömungen" und den daraus resultierenden Konflikten einzugehen. Anschließend wird sehr realitätsnah geschildert, wie in der heutigen Zeit eine bindungsorientierte Erziehung basierend auf Respekt und Würde gelingen kann.
Als Mutter zweier Kleinkinder konnte ich mich in diesem Buch sehr gut wieder finden. Es leitet dazu an, seine Erziehung im Hinblick auf ein liebe- und respektvolles Familienleben zu reflektieren: Was läuft gut? Wo besteht noch Verbesserungsbedarf? Wie kann das gelingen? Insbesondere das Kapitel über Grenzen, welches sowohl auf die eigenen Grenzen als auch auf die der Kinder eingeht, stellt für mich den Knackpunkt dar. Nora Imlau zeigt hier auf, wie man Konflikte und Spannungen vermeiden kann, indem man seine eigenen Grenzen wahrt und damit seine Ressourcen schützt. Darüber hinaus geht sie auch auf gefühlsstarke Kinder ein, die einen im Alltag vor besondere Herausforderungen stellen und die man in den meisten Erziehungsratgebern so nicht findet.
Insgesamt halte ich dieses Buch für einen sehr gelungenen und umfassenden Ratgeber für bindungsorientierte Erziehung. Er gibt viele wertvolle Einsichten und Alltagstipps. Einen Stern Abzug lediglich wegen der vielen Redundanzen.