✎ Nora Imlau - Mein Familienkompass

jecke Avatar

Lesen! Lesen! Lesen! (oder hören)

Dies ist einer der besten Elternratgeber, die ich in letzter Zeit gehört habe.

Anfangs dachte ich: "Puh, ganz schön viel Theorie. Beim Lesen hätte ich diese Seiten sicher übersprungen." Hinterher bin ich jedoch froh gewesen, all diese Dinge gehört zu haben, denn sie machen so manche Handlung verständlicher.

Nora Imlau beschreibt die Entwicklung der Erziehung. Zeigt auf, warum wir manchmal meinen, alles falsch zu machen. Gibt Impulse, in welche Richtung man schauen kann, um eventuell etwas zu ändern, ohne direkte Tipps zu verteilen.

Einziges Manko: Ich hätte gerne mehr aus ihrem Alltag bzw. von ihren Erfahrungen gehört. Ab und zu kommt zwar mal etwas in diese Richtung, aber ich finde, das wird dem Titel nicht ganz gerecht. Ein paar mehr persönliche Beispiele hätten es sein dürfen.

Dennoch hat mir das Werk sehr viel gegeben. Ich bin so beeindruckt von dem Buch, dass ich es bald sicher noch einmal lesen werde, um einige Stellen, die mir wichtig waren, zu vertiefen.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung, denn gerade Eltern, die nicht ganz von sich überzeugt sind, wird es eine große Hilfe sein - auch ohne konkrete Beispiele.