Ratgeber mit vielen Infos

nilly Avatar

Nora Imlau hat mit dem „Familien Kompass“ einen besonderen Ratgeber geschaffen. Wer allerdings auf eine passende Schablone für alle Familienprobleme, Missverständnisse und Alltaghindernisse gehofft hat, wird hier enttäuscht. Die Autorin spricht sich für den individuellen Weg aus: es gibt kein falsch und richtig, schwarz und weiß. Sie versucht aber, den Leser an die Hand zu nehmen. Mit viel Verständnis und grundsätzlichen Hinterfragungen alter Erziehungsstile wird ein neuer Weg des Alltags aufgezeigt: Respekt, Liebe und Verständnis.

Für mich persönlich ist die Durchleuchtung der Gesellschaft und ihrer Grundsätze und -werte sehr interessant. Warum sind wir so wie wir sind? Was kann ich an mir, und somit auch für meine Kinder, ändern? Warum reagieren wir in manchen Situationen so unangebracht? Die Selbstreflektion ist ein schwieriger und langer Weg.

Das Cover ist gut gewählt. Das freundliche Bild der Autorin und die Hintergrundinformationen ihrer Person, lassen den Ratgeber sofort authentisch wirken. Allerding ist der Schreibstil und der Buchaufbau herausfordernd. Die kleine Schrift und die vollgepackten Seiten mit Informationen waren für mich überschwemmend. Man benötigt sehr hohe Konzentration, um auch wirklich den kompletten Inhalt zu registrieren und zu verinnerlichen. Das ist allerdings mein einziger Kritikpunkt. Der Ratgeber ist absolut empfehlenswert!