Rückenwind für ein beziehungsorientiertes Miteinander

kalligraphin Avatar

„Das Handeln unseres Kindes als das anzusehen, was es ist: Kein Ärgern, keine Ungehörigkeit, kein Grenzentesten, sondern schlicht: dem eigenen Herzen folgen.“ (222)

Nicht noch ein Erziehungsratgeber! Eltern sollen einfach ihrem Herzen folgen und ihre Kinder intuitiv erziehen!
Oh doch - bitte noch ein Buch über das Elternsein und Kinder-beim-Großwerden-Begleiten! Und zwar dieses!

Nora Imlau greift übrigens auch diese Erziehungsratgeber-Feindlichkeit in ihrem Buch auf. Denn Eltern wird heute mit allen möglichen Vorwürfen, Vorschlägen und Vorurteilen begegnet. Tu dies, aber mach auf keinen Fall das. Und ein Recht überfordert zu sein oder dir auch nur Fragen zu stellen hast du eigentlich nicht!

Eltern stehen heute an einem schwierigen Punkt. Sie wollen es besser machen, wollen die Beziehungen zu ihren Kindern liebe- und respektvoll gestalten. Wollen nicht schimpfen und bestimmen oder gar bestrafen.

Doch so einfach ist es nicht, denn selbst sind sie in den meisten Fällen ganz anders erzogen worden. Und die strenge Erziehung zum Gehorsam hat auch leider noch nicht ganz ausgedient. Man begegnet ihr immer wieder. Und wird in seinem liebevollen Umgang mit Kindern manchmal sogar angefeindet, mindestens aber belächelt: Helikoptereltern eben!

Nora Imlau spricht alle diese Themen in ihrem vierhundert Seiten umfassenden Familienkompass an. Sie zeigt auf, wie ein beziehungsorientiertes Miteinander funktionieren kann und gibt dabei den Rückenwind, den Eltern gut gebrauchen können: Ein respektvoller Umgang mit deinen Kindern ist niemals falsch. Und wenn mal nicht alles glatt läuft, ist das auch ganz normal.

Letzten Endes geht es einfach darum, dass wir freundlich zueinander sind und uns nicht verstellen; dass wir auf gelingende Beziehungen setzen statt auf blinden Gehorsam der Schwächsten.

Es ist ganz einfach und doch gerät man immer mal wieder ins Straucheln oder meint sich verteidigen zu müssen. Oder man kämpft mit seinen eigenen perfektionistischen Ansichten.

Ich fand dieses Buch ganz wunderbar. Es ist sehr charmant und blitzgescheit geschrieben - und gehört nun zu meinen Top-5-Büchern zum Thema Eltern-Kind-Beziehung.
Vielen Dank für diesen tollen Kompass - er macht Spaß und Mut!