Toller Ratgeber

tigermaus Avatar

Mein Familienkompass ist ein Ratgeber von Nora Imlau. Selbst Mutter von vier Kindern kennt sie den Leidensdruck und die Orientierungssuche heutiger Mütter und Väter. Wie kann ein modernes, liebevolles Familienleben gelingen, ohne dass die Bedürfnisse von Kindern bzw. Eltern zu kurz kommen.
Sie räumt mit Mythen von überhöhten Idealen auf und gibt Tipps, wie ein Familienleben gelingen kann, das Kraft gibt, statt Energie zu kosten.
Gerade die ersten Kapitel waren für mich als Pädagogin nicht neu, aber es war trotz allem gut, alles noch einmal schön zusammengefasst zu bekommen.
Ich habe das Buch jetzt einmal ganz durchgelesen, ich denke aber, dass ich mir gerade aber ab dem großen Kapitel: Wie Familie gelingen kann, das Buch noch öfters schnappen werde und immer wieder nach lesen werde. Toll ist auch am Ende des Buches die Seiten Mein Familienkompass, den man sich als Eltern mit Kindern selbst kreativ gestalten kann.
Da ich in der Schule viel mit diesem Thema konfrontiert bin, werde ich dieses Buch all meinen Eltern ans Herz legen.

Mein Tipp: Wem es zu anstrengend ist das Buch zu lesen kann sich auch das Hörbuch anhören. Es ist toll von Nina West eingelesen worden.