Viele wichtige Denkanstösse

annabw Avatar

Die Autorin ist ja bekannt für ihren zugewandten Blick auf Kinder, hier macht sie nun ganz deutlich, dass auch wir Eltern uns gegeüber schon mal "Fünfe gerade sein lassen" dürfen :). Dabei liefert sie wunderbar nachvollziehbare Perspektiven auf Begleitung der Kindheit und darauf, warum "Erziehung" so schwierig ist. Eltern werden toll angeleitet, ihren eigenen Weg zu gehen ohne sich allzusehr von Idealen anderer oder dem Zeitgeist abhängig zu machen. Wichtig ist, wie wir miteinander umgehen und dass es allen Familienmitgliedern dabei gut geht. - Nicht wichtig ist es irgendeinem Prinzip hinterher zu laufen, mit dem die einzelnen Familienmitglieder sich nur stressen. Dabei grenzt sie sich in zwei Richtungen klar ab: Weder an kindern sollte zu streng ge/er-zogen werden, noch sollten die Eltern sich von einer gut meinenden AP-Bubble stressen lassen.
Sie argumentiert sehr gut nachvollziehbar. Einziger Wehrmutstropfen: Die manchmal sehr flapsige Ausdrucksweise, die mich in einem gedruckten Buch doch etwas nervt (aber das sind meine ganz eigenen Ideale :), die andere ja nicht unbedingt stören müssen...). Das Buch ist ansprechend gestaltet und liegt gut in der Hand.