Wertvoller Ratgeber für ein harmonisches Familienleben

sibiana Avatar

Jeder möchte seine Kinder bestmöglich erziehen und merkt dabei oft, dass er an seine Grenzen stößt, oder es nicht nach seinen Wunschvorstellungen läuft. Nora Imlau, die selbst Mutter von vier Kindern ist, zeigt mit diesem tollen Buch, dass jeder Fehler macht und es die perfekten Eltern nicht gibt. Der Druck, alles perfekt zu machen wird durch viele interessante Fakten, persönliche Beispiele aus dem Familienleben der Autorin und wertvolle Infos ganz schnell genommen. Wie der Titel schon sagt, bekommt man hier keine konkreten Anweisungen sondern einen "Kompass" der die Richtung zum Ziel zeigt. Der Weg dahin muss individuell gefunden werden, denn in der Erziehung gibt es keine Patentlösung, es kommt immer auf die Situation an. Das Wichtigste ist, dass sich alle respektieren und wahrnehmen und dabei einen gewaltfreien und liebevollen Umgang miteinander haben. Dieser Ratgeber ist ehrlich, interessant und leicht verständlich geschrieben. Er bringt die Leser zum Nachdenken und macht ihnen bewusst, dass ein Fehlverhalten oft seinen Ursprung in der Vergangenheit hat. Viele Reaktionen der Kinder erscheinen nach dem Lesen dieses Buches plötzlich nachvollziehbar und man kann besser damit umgehen. Mein Verhalten meinen Kindern gegenüber hat sich durch dieses Buch schon jetzt deutlich verändert. Es wird aber auch verdeutlicht, dass die Bedürfnisse der Eltern nicht vernachlässigt werden dürfen, nur wenn alle zufrieden sind, ist ein harmonisches Familienleben möglich.