Wie Familie gelingen kann

vorleseomi Avatar

Das Buch "Mein Familienkompass" hat mir an vielen Stellen aus dem Herzen gesprochen. Egal welchen Erziehungsratgeber man anschaut, er kann nie für jedes Kind und jede Familie gleich angewandt werden. Wichtig ist das wir auf die Bedürfnisse unserer Kinder und auch unsere eigenen Bedürfnisse achten.

Nora Imlau beschreibt die heutige Familiensituationen sehr anschaulich. Ihre Beispiele gefallen mir überwiegend sehr gut. Im mittleren Teil des Buches hatte ich zwar zwischenzeitlich ein paar Probleme damit, ihren Argumenten ganz zu folgen.Total gewaltfrei und absolut ohne Zwang gegenüber den Kindern auf der einen Seite, dann aber seine eigenen Bedürfnisse durchsetzen auf der anderen Seite. In der Praxis nicht immer so leicht. Weshalb ich vielleicht nicht bei jedem Beispiel 100% mitgehen konnte.

Insgesamt aber ein sehr mutmachendes Buch. Wir müssen nicht perfekt sein, auch wenn uns das von aussen so suggeriert wird. Solange wir die Bedürfnisse aller Familienmitglieder im Blick haben und respektvoll miteinander umgehen, ist es auch nicht so schlimm, wenn mal was nicht ideal läuft.