Wirklich toll

frimada Avatar

Ich habe bereits viele Bücher von Nora Imlau gelesen. Und auch viele andere Erziehungsratgeber. Zum einen interessieren sie mich als Mutter, zum anderen habe ich eine pädagogische Ausbildung und halte mich deshalb auf dem Laufenden.

Ich mag sehr gerne die Bücher von Jesper Juul, und Nora Imlau entspricht meiner Vorstellung, wie ich mit meinen Kindern leben möchte, auch sehr. Darum habe ich mich auch auf ihr neues Buch total gefreut!

Das Buch ist dicker, als ich erwartet habe, und wenn man es wirklich konzentriert lesen und alles durchdenken möchte, braucht man zum Lesen auch eine ganze Weile.
Nachdem ich es jetzt einmal fertig gelesen habe, werde ich es direkt nochmal lesen und dabei an den für mich wichtigsten Stellen Post-its kleben.

Im Grunde wirkt dieses Buch wie eine Zusammenfassung aller gängiger Erziehungsratgeber. Nora Imlau erklärt unterschiedliche Erziehungsmethoden, stellt viele Dinge vor und gibt den Lesern damit unheimlich viele Informationen an die Hand.

Es ist aber kein Buch, in dem man Anleitungen findet, wie man in bestimmten Situationen handeln sollte. Im Gegenteil macht Frau Imlau immer wieder deutlich, was wichtig ist und dass jeder Mensch seine eigene (Vor-) Geschichte mitbringt und dementsprechend handelt.

Ich finde das Buch wirklich gut, aber es ist auch eine anspruchsvolle Lektüre.