Amüsante Unterhaltung

marie1 Avatar

Nachdem ich schon das erste Buch von Ulrike Herwig, Martha im Gepäck, gelesen und für sehr gut befunden habe, habe ich mich nun an "Mein Gott Wanda" gemacht. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.

Wanda, ein schrecklicher Name wie ich finde, ist Anfang sechzig und hat sich schweren Herzens entschieden, ihren über alles geliebten Teeladen aufzugeben. Da wird sie von einem lieben Bekannten zu einer Reise nach Australien eingeladen. Wanda ist entzückt und sagt spontan zu.

Aber warum sollte auch alles glatt gehen? Promt soll sie ihren Sohn Stefan in seinem Fitness-Studio vertreten. Dieser hat sich bei einem Snowboardurlaub das Bein gebrochen und fällt für längere Zeit aus. Nun steht Wanda vor der Wahl: Känguruhs oder Muckibude? Kann sie wirklich ein Fitness-Studio leiten obwohl sie noch nie etwas damit zu tun hatte? Aber wie man im Laufe des Buches sieht, ist Wanda alles zuzutrauen. Gemeinsam mit ihren schrillen Freundinnen Marianne und Biggi macht sie sich an die Arbeit. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Nur eins sei gesagt: Es geht rund bei den drei Damen und auch die Liebe kommt wahrlich nicht zu kurz. Die Autorin hat es geschafft, mich so für diese Geschichte zu gewinnen, das ich immer weiter und weiter lesen musste und gar nicht mehr aufhören konnte. Witzige Episoden, aber auch nachdenkliche Situationen wechseln sich ab und zeigen, dass man in den sechzigern noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Im Gegenteil: Es ist nie zu spät für einen Neuanfang.

Was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat ist die tolle Kommunikation zwischen alt und jung. Beide Generationen zeigen sich sehr aufgeschlossen und versuchen sich gegenseitig zu helfen und zu verstehen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es gibt zwar keine besonderen Höhen und Tiefen und es kommt auch keine wirkliche Spannung auf, aber die Autorin hat es mit ihrem witzigen Schreibstil trotzdem geschafft, mich irgendwie zu fesseln. Auf jeden Fall ein tolles Buch für den Urlaub oder einfach so zum Entspannen.