Generationsübergreifend. Was ganz besonderes.

joleta Avatar

Ulrike Herwig hat sich selbst übertroffen! In ihrem bekannt flüssigem Schreibstil schildert sie, wie Wanda, die sich am Anfang ihrer Rente zu langweilen scheint und krampfhaft nach Beschäftigung sucht, kurzer Hand die Einladung für eine Australienreise sausen läßt, um den Fitnessklub ihres verunfallten Sohnes weiter zu führen.

Sie stellt schnell fest, daß dort einiges im Argen liegt und bewegt Himmel und Hölle, damit der Laden wieder ordentlich läuft. Auch ihre beiden Freundinnen schrecken nicht vor der Arbeit und Wandas Ideenreichtum zurück und packen schon mal gleich mit an.

Wie Wanda es schafft, den Klub zu retten und was ihr dabei sonst noch alles für Abenteuer passieren, das sollte jeder wirklich selbst lesen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Das Buch ist sehr rasant und spritzig geschrieben, ständig passiert etwas neues, wodurch es mir niemals langweilig wurde und Wandas Agilität oder auch ihre Stimmungen (manchmal plagen sie auch Selbstzweifel) sehr gut rüber kommen.

Mir hat dieses Buch um vieles besser gefallen, als „Martha im Gepäck“, welches ich an einigen Stellen nicht schlecht dennoch sehr überspitzt vorkam. Das empfand ich hier nicht so, dadurch konnte ich mich sehr gut in Wanda hinein versetzen.

Es erhält bei mir einen absoluten Favoritenstatus. Wenn ich zwanzig Jahre weiter bin, möchte ich so drauf sein wie Wanda.