Hast Du heut' schon gelacht?

akr Avatar

Hast Du heut‘ schon gelacht? Wenn nicht, solltest Du dieses Buch lesen. Schon nach wenigen Seiten liegt ein Schmunzeln auf dem Gesicht und dieses bleibt bis zum Schluss erhalten.

Wanda, 63, hat ihren Teeladen verkauft. Doch ihr Rentnerdasein sieht anders aus, als sie es sich vorgestellt hatte. Es helfen auch nicht der Salsa-Kurs mit ihrer Freundin Biggi und der Englischkurs mit ihrer Freundin Marianne sie positiv zu beeinflussen. Eine Begegnung mit ihrem ehemaligen Stammkunden Dr. Bertram Michalzik scheint eine Änderung zu bringen, er lädt sie zu einer Reise nach Australien ein. Wanda stimmt freudig zu und beginnt schon mit Reisevorbereitungen. Doch bevor es los gehen soll, erreicht sie der Anruf ihres Sohnes Stefan. Er hatte einen Unfall mit dem Snowboard und liegt nun mit einem komplizierten Beinbruch im Krankenhaus. Stefan bittet seine Mutter für einige Zeit sein Fitnesscenter zu übernehmen. Was tut eine Mutter? Wanda verzichtet auf ihren Urlaub und hilft ihrem Sohn. Doch das Center hält einige Überraschungen für sie bereit. Mit Unterstützung und viel Elan beginnt Wanda das Fitnesscenter vor der Pleite zu retten und ihren Sohn zu überraschen.

In einer überspitzten, aber sehr humorvollen Art beschreibt Ulrike Herwig wie Wanda dank guter Einfälle und Witz das Fitnesscenter wieder zum Laufen bringt. Trotz ihrer Tatkraft hätte Wanda dieses nicht allein zuwege bringen können, sie hat es aber geschafft Jung und Alt zusammen zu bringen, um gemeinsam dieses zu erreichen.

Ulrike Herwig hat mit „Mein Gott Wanda“ einen ansprechenden witzigen Roman geschrieben, den ich mit Vergnügen gelesen habe.