Mein Gott Wanda

elke seifried Avatar

[Mein](http://www.vorablesen.de/node/244202/discussion#comment-214166) Gott Wanda

Als erstes möchte ich mich bei der Vorab lesen Redaktion bedanken. Ich habe ein wirklich gutes Buch geschenkt bekommen. Eigentlich lese ich meist Krimis und Thriller, aber auch gelegentlich manchmal einen Frauenroman, wenn er witzig geschrieben ist und mich der Schreibstil des Autors überzeugt.

Ulrike Herwig ist es gelungen meine Erwartungen, die ich an ein nettes und gutes Buch stelle, vollkommen zu erfüllen. Sie formuliert mit brillanten, witzigen Spitzen, die einen beim Lesen Schmunzeln lassen, wie z. B. als sie das Aussehen ihrer Freundin beim Salsa Kurs beschreibt. ("Sie wollte nicht mehr aussehen wie eine Motte, sondern wie ein Schmetterling... Für Wanda sah sie aber eher aus wie ein Mistkäfer in Feinstrumpfhosen"). Das ganze Buch wird durch solch spitze Formulierungen zu einem Leseerlebnis, das einen immer wieder herzhaft lachen lässt, was mir sehr gut gefallen hat.

Inhaltlich bietet die Autorin neben der Haupthandlung, dass sie ihr Rentnerdasein aufgibt, um das Fitnessstudio ihres Sohnes zu leiten, eine gut zusammenpassende Mischung aus unterschiedlichen Themen wie z. B. wie komme ich als Rentnerin zu Recht ohne zu versauern?  Peinliche Situationen wie, wie überlebe ich einen Salsa-Tanzkurs, zu dem mich meine Freundin überredet hat, ohne größere gesundheitliche Probleme, wie blamiere ich mich beim Englisch Kurs am besten, oder wie stelle ich mich beim Stretching Kurs mit dem Theraband  möglichst ungeschickt an, lockern die Handlung um die Rettung des maroden Fitnessstudios immer wieder auf, ohne dass Langeweile aufkommt. Aber auch ernste Aspekte wie Verliebt sein im Alter, das Verhältnis zwischen Jung und Alt,  bis hin zu Problemen, die Wanda mit den Beziehungen ihrer Kinder hat, Mutterliebe oder dem Neid der Freundinnen, die sich aber als sehr treu und verlässlich herausstellen,  kommen im Buch unter. Es wird auf keiner Seite langweilig oder zäh.

Die Formulierungen und der Stil der Autorin machen es dem Leser leicht, sich in Wanda hinein zu versetzen. Auch wenn ich vom Rentenalter noch einiges entfernt bin, fühlte ich mit Wanda mit, und erkannte mich selbst in vielen ihrer Äußerungen wieder, z. B. Widerspruch Sofa und Sportstudio oder Kuchen und gute Figur.  Auch  Einsichten wie, dass man das Leben genießen muss, bevor es zu spät ist und dass im Leben vieles, was einem im Augenblick wichtig erscheint, eigentlich gar keine Bedeutung hat, wurde mir beim Lesen ganz deutlich vor Augen geführt. Dadurch boten sich  für mich einige Stellen, die mich zum Überlegen anregten, wodurch sich das Buch von vielen anderen,  allzu flachen Handlungen deutlich abhebt.

Alles in allem ein Roman, der mich voll überzeugt hat. Wenn ich für meine nächste Krimipause die ich einlege, ein ähnlich gutes Buch finden werde, würde ich mich sehr freuen.

Ich denke, das Buch wird viele Frauen überzeugen und hoffe, dass der Autorin in naher Zukunft noch einmal so ein guter Roman gelingt.

Alles in allem eine volle Kaufempfehlung für Mein Gott Wanda.

![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)