Mein Gott Wanda

gelinde Avatar

Ein sehr schönes Sommerbuch. Ich habe es in einem Stück am Sonntag ausgelesen.

Ich finde, man kann das Buch auf zwei Arten lesen : 1. Einfach als lustiges Buch - 2. mit Fragezeichen- wie könnte ich die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Das Cover ist toll, ein Eye-Catcher, aber es hat nichts mit dem Buch zu tun (Miles ist ein Dackel und der Hund auf dem Cover für meine Augen definitiv nicht).

Die Hauptfigur Wanda (63Jahre, geschieden, hat gerade ihren Teelanden verkauft und ist in "Rente") wird  von einem atraktiven Mann(Dr. Bertram) zu der Reise ihres Lebens (nach Australien) eingeladen. - Sie fühlt sich - Himmel hoch Jauchzend.                                 Genau jetzt hat ihr Sohn einen komplizierten Sportunfall und bittet sie, seinen heruntergekommenen Sportclub weiterzuführen. (Sosehr ich mich selber in der Zwickmühle sehen würde, würde ich mich auch schweren Herzens für die Hilfe für meinen Sohn entscheiden).                                           Jetzt geht das Desaster los. Mit Hilfe ihrer beiden Freundinnen Biggi und Marianne (auf die sie sich blind verlassen kann) krempelt sie den Club völlig um. Dies geht nicht ohne Katastrophen ab.  Nebenbei hat Wanda plötzlich mehrere Vereherer -  Erfrischend und hoffnungsvoll, was im "Alter" noch so alles kommen kann.

Am Schluß des Buches habe ich gedacht :   So sollte oder könnte das Leben sein. Zusammenleben von verschiedenen Generationen und Gruppen.   Aber---- macht der Rentner(Beamte/Rechtsanwalt in Ruhestand) wirklich Gymnastikübungen bei einem "Biker"  nach Musik von BonJovi?? Wird ein Rotzlöffel/Halbstarker plötzlich "zahm" nur weil er von einer "Omi" Kuchen serviert bekommt und sie für ihn etwas näht???

Das Buch zeigt sehr viel guten Willen und heile Welt (wie man es sich wünscht) aber wo oder besser wer soll das wie verwirklichen? Das Buch gibt evtl. Denkanstöße.

Eine Aussage, die mir im Kopf blieb : Probleme gehen nicht weg wenn man sie ignoriert oder vor ihnen wegläuft - Probleme muß man lösen!

Fazit : Ein wirklich empfehlenswertes Buch (je mehr ich mir darüber Gedanken mache, desto wertvoller wird es.