Muckibude - ohne Altersbeschränkung!

mac tíre súl Avatar

Sehr humorvoll und unkompliziert erzählt die Autorin die Geschichte von der dreiundsechzigjährigen Wanda, die ihren Teeladen verkauft und nun ihren Ruhestand geniessen will. Doch zunächst fällt sie mental in ein tiefes Loch und hängt zu Hause die Zeit ab. Ihre Freundin rettet sie aus diesem Sumpf und meldet beide zum Salsa Tanzkurs an. Als wäre man selber Zuschauerin bei dem Spektatkel, so fühlt man sich beim Lesen. So detailiert und urkomisch wird alles beschrieben und man kann einfach nicht aufhören zu lachen.

Wanda träumt nun nach ihrem Ruhestand von einer schönen Australienreise und geht vorab schon mal australisch Essen mit dem Bekannten, der sie zu der Reise eingeladen hat. Doch alles kommt immer anders als man denkt: ihr Handy klingelt und ihr Sohn ist am Telefon. Er hatte einen Snowboardunfall und bittet seine Mutter dringend zu kommen. Im Krankenhaus bittet er seine Mutter dann, sie möge doch in seinem Fitnessstudio nach dem Rechten sehen. Da sie ihrem Sohn nichts abschlagen kann und sie ihn nicht in den Ruin treiben will, verspricht sie ihm ihre Hilfe. Die Australienreise ist damit für sie geplatzt, denn auch der Bekannte ihres Sohnes, der die Muckibude weiter führen soll, taucht nicht mehr auf.
Somit muss Wanda selbst Hand anlegen und zusammen mit ihren Freundinnen stellt sie alles auf den Kopf und setzt sogar eigene Ideen in die Tat um. Total motiviert, trotz ihres Alters, schafft sie eine Menge - aber mehr wird hier nicht verraten. Was wird ihr Sohn wohl sagen, wenn er aus dem Krankenhaus kommt? Aus einem Verehrer werden viele und das Alter spielt hier absolut keine Rolle!

Ein wunderbarer Roman um seinen eigenen Frust loszuwerden und wieder mal lauthals lachen zu können. Ob im Urlaub oder einfach so zwischendurch - ich kann das Buch nur jedem empfehlen und werde dies auch tun! Klasse!