Seniorenpower

waba Avatar

**Zum Inhalt:**

Nachdem Wanda sich aus dem Berufsleben zurückgezogen hat, sucht sie noch etwas ratlos den neuen Lebensrhythmus. Einerseits freut sie sich über die gewonnene Freiheit, andererseits kommt sie aber damit noch nicht klar. Da verunfallt ihr Sohn und nun muss Wanda wählen zwischen einer abenteuerlichen Australien-Reise zusammen mit einem guten Freund und der Aufsicht über den etwas maroden Fitnessklub ihres Sohnes.

**Meine Meinung:**

Der Autorin Ulrike Herwig ist hier ein flotter, sehr gut lesbarer Roman gelungen. Im Hintergrund steht das Thema der Lebensgestaltung nach dem Berufsleben. Wie kommt man klar mit der Tatsache, nichts mehr zu müssen und seinen Tag frei gestalten zu können. Mit der Protagonistin Wanda erfährt man in sehr guter Erzählmanier, was ihr so durch den Kopf geht und womit sie sich, meist unnötigerweise, herumschlägt. Bis eben die Umstände es von ihr erwarten, dass sie Nägel mit Köpfen macht.

In lockerer und auch humorvoller Weise erlebt man durch die Augen und den Kopf von Wanda, das Geschehen und was der Wanda, die sich eigentlich schon zum alten Eisen gezählt hatte, alles widerfährt. Der Schreibstil war für mich sehr angenehm, so dass ich mit Neugier ziemlich rasch das Buch durchgelesen habe. Man war immer gespannt darauf was denn nun wieder geschehen wird und wie sich Wanda, zusammen mit ihren alten und neuen Freunden, den vielen unerwarteten Problemen gegenüber treten wird. Auch die Reaktionen auf die aus Wanda’s Sicht unverhofften Avancen von sympathischen Männern, waren genussvoll zu erleben.

Die Szenen und Handlungen sind sehr gut beschrieben und man findet sich sehr rasch mitten in den Ereignissen zu Hause.

Die Spannung war sehr bald aufgebaut und hielt durch das ganze Buch an. Es gab aus meiner Sicht nie Durchhänger oder unnötige Überlängen. Ständig lief eine lebendige Geschichte voran. Auch das Ende der Geschichte erfährt man, wenn auch nicht mit einem Paukenschlag, so doch in flotter Art dem ganzen Buchstile entsprechend, erfreulich und angenehm.

**Fazit:**

Das Buch ist als entspannende Feierabend-Lektüre oder zum Mitnehmen in die Ferien sehr gut geeignet und nur zu empfehlen. Es ist zwar kein Stoff mit riesigen Actions und stellt auch im Thema keine grossen Ansprüche, aber genussvolle Stunden beim Lesen bietet dieses Buch auf jeden Fall. Satte 4 Sterne bekommt die Geschichte von mir.