Unterhaltsame Lektüre

vronika22 Avatar

Inhalt:
Wanda ist 63 und musste kürzlich ihren Teeladen verkaufen. Irgendwie kommt sie mit dem Rentnerdasein nicht so wirklich zurecht..ihr fällt die Decke auf den Kopf! Da hilft weder der Englischkurs noch der Salsakurs. Da kommt das Angebot eines Freundes, mit ihm zusammen nach Australien zu reisen gerade recht. Wanda freut sich schon auf Australien, als ein Hilferuf ihres Sohnes Stephan sie erreicht. Er hatte einen Snowboardunfall und liegt im Krankenhaus. Er bittet sie, sich seiner Muckibude anzunehmen während er krank ist. Schweren Herzen beschließt Wanda auf Australien zu verzichten und sich um das Fitnessstudio zu kümmern.

Meine Meinung:
Ein tolles Buch, welches man sehr gut und flüssig lesen kann. Es ist sehr humorvoll geschrieben und ich bin aus dem Schmunzeln und Lachen kaum herausgekommen.
Die Figuren, allen vorweg Wanda, sind so toll beschrieben, dass man die doch größtenteils merkwürdigen Charaktere wirklich regelrecht vor Augen hat.
Toll ist auch, dass es trotz dem humorvollen und lustigen Schreibstil eine ernste Thematik als Hintergrund hat. Es geht um Generationenkonflikte und greift das Thema Sport im fortgeschrittenen Alter auf. Ich finde es toll, wieviele Ideen Wanda und ihre Freundinnen für das Fitnessstudio haben. Sie zeigt es ihrem Sohn, wie man so was anpacken muss.
Da ich selbst regelmäßig ins Fitnessstudio gehe, war ich auch von der Thematik sehr begeistert und konnte mir alles richtig bildlich vorstellen.
Das Buch ist so kurzweilig mit seinen vielen kurzen Kapiteln geschrieben, dass ich regelrecht über die Seiten geflogen bin und es an einem Tag gelesen habe, weil ich es kaum noch aus der Hand legen wollte.