Wanda goes Australien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemaus Avatar

Von

 

Die ehemalige Teeladen Besitzerin Wanda, hat sich auch nach einem Monat noch nicht an ihr neues Dasein im Ruhestand gewöhnt. Da hilft auch nicht ein Salsakurs mit Freundin Biggi noch der Streuselkuchen von Freundin Waltraud zum Trösten.

Wie es scheint, gibt es für Wanda (noch) keine kultivierte Freizeitgestaltung geschweige denn, das passende männliche Gegenstück dazu. Als Wanda ihren alten Stammkunden Bertram trifft, scheint sich das Blatt zuwenden. Den er plant eine Australienreise, die bereits in 3 Wochen beginnt und zu der er Wanda einlädt.Begeistert sagt Wanda zu, und stürzt sich in die Reisevorbereitungen. Als sie der unheildrohende Anruf ihres Sohnes Stefan erreicht, der nach einem Snowboardunfall im Krankenhaus liegt, und Wanda bitte in seiner „Muckibude“ nach dem Rechten zu schauen. Wanda ist in Anbetracht ihrer bevorstehenden Australientrips davon herzlich wenig begeistert. Leider erfährt sie dann noch das die Muckibude kurz vor der Pleite steht. So bleibt ihr natürlich nichts anderes übrig, und bei ihrer ersten Besichtigung von Sohnemanns heruntergekommenen Muckibude wird ihr auch sehr schnell klar, wenn Sie den Laden wieder auf Vordermann bringen will, hat Wanda noch eine Menge Arbeit vor sich. Zum Glück hat sie ihre Freundinnen, die ihr helfen, und auch die eine oder andere männliche Hilfe taucht schon bald am Horizont auf.

Der Roman ist flott und erfrischend lebendig geschrieben. Die Autorin schildert die Charaktere der Figuren sehr liebevoll und sympathisch, sodass sich jeder darin wiederfinden kann, und Wanda einem ans Herz wächst. Die witzigen Humorvollen und spritzen Dialoge tun ihr übriges um aus diesem Roman eine Lustige und tränen lachende Geschichte entstehen zu lassen. Aber auch etwas Tiefgang fehlt hier nicht. Denn Rentner gehören beileibe nicht zum alten Eisen. Oder wie es Otto so schön auf den Punkt gebracht hat: Sixty is the new sexy.

 

Ich kann diese wunderbare Romankomödie jedem empfehlen, der gerne etwas Witziges und Humorvolles lesen möchte und als Sommerlektüre für den Urlaub sowieso.