Witzig und spritzig!

flohmaus Avatar

Die 63-jährige Wanda hat ihren Teeladen verkauft und könnte jetzt ihren Ruhestand genießen. Aber eigentlich weiß sie mit ihrer vielen freien Zeit nichts anzufangen und versucht die Tage mit Kursen wie Salsa rumzubringen. Da kommt ihr die Einladung von Bertram, mit ihm nach Australien zu fahren, gerade recht. Doch ein Anruf ihres Sohnes macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Er hat einen komplizierten Beinbruch und sie soll sich ein bisschen um sein Fitnessstudio kümmern. Doch dort tun sich Abgründe vor ihr auf und ihr Ehrgeiz ist geweckt. Sie will das Studio und damit ihren Sohn vor dem Bankrott retten und setzt ihre ganze Energie ein.

Eine rüstige Rentnerin in einem Fitnessstudio, da sind witzige Szenen vorprogrammiert. Ulrike Herwig schreibt wunderbar komisch und ich musste mehrmals laut lachen. Aber neben dem Witz ist auch eine kleine ernste Seite dabei und es ist anrührend zu lesen, wie sich die gestandenen Jungs im Studio wandeln und Wanda sozusagen aus der Hand fressen. Auch Vorurteile z. B. gegenüber Motorradfahrern kommen nicht zu kurz und es wird gezeigt, dass die auch nur ganz normale Menschen sind.

Das Buch liest sich flüssig und locker. Die Sprache ist sehr angenehm und man kann sich in die einzelnen Personen richtig reinversetzen, allen voran natürlich Wanda, obwohl mich noch etliche Jahre vom Rentenalter trennen.

Wanda hat mir einige schöne und lustige Lesestunden beschert. Einziger Nachteil: das Buch ist viiiiiiiiiiiel zu schnell ausgelesen.