Da freut sich auch der Sachunterrichtslehrer in mir

metalheart666 Avatar

Zwar umfasst der erste Leseeindruck nur 12 Seiten, aber im Inhaltsverzeichnis sieht man ja schon, dass das gesamte Buch über 280 Seiten enthält. Zumindest seinem Namen - großer Naturführer - wird das Buch auf jeden Fall gerecht.
Sicherlich ist das Thema Natur so komplex, dass man für jeden einzelnen aufgeführten Bereich schon eigene Bücher veröffentlichen könnte. Kompakt mehrere Themen zum Nachschlagen zu haben, ist aber zum Schmökern sicherlich von Vorteil. Besonders gut gefallen mir die Mischung aus Zeichnungen und echten Bildern sowie Warnhinweise am Anfang des Buches und die Infokästen auf manchen Seiten. Insgesamt macht die visuelle Gestaltung, auch die Schriftart der Überschriften, einen sehr guten Gesamteindruck. Inhaltlich bekommt man zum Thema Pflanzen in der Leseprobe schon richtig viel mit. Wie ich schon in der Überschrift angemerkt habe, freut sich da auch der Sachunterrichtslehrer in mir. Das ist definitiv ein Buch, dass die Kinder in der Schule (oder natürlich auch die eigenen zu Hause ^^) mal zur Hand nehmen können, wenn sie sich zu einem Thema informieren können. Es ist natürlich kein Lexikon / Wörterbuch, was die Suche nach einem bestimmten Begriff wohl erschweren würde, aber da die Kapitel und Unterthemen kurz gehalten sind, kann man sicherlich auch mal schnell etwas nachschlagen.