Bin absolut begeistert!

vero97 Avatar

Dies ist mit Abstand der beste Naturführer für Kinder, den ich je in Händen hielt und ist mit 280 Seiten zudem auch noch recht umfangreich.
Gruppiert und farblich gekennzeichnet wurde dabei zuerst nach dem Lebensraum und Vorkommen der heimischen Tiere und Pflanzen (Wald,Wiese/Felder, Gewässer/Auen/Feuchtgebiete und Stadt/Dorf) um sich dann in verschiedene Unterkategorien aufzugliedern (z.B. Moose und Farne, Vögel, Reptilien oder krautige Blütenpflanzen, etc.) was ein rasches Suchen und Auffinden des gewünschten Tieres oder Pflanze ermöglicht und in seinem Aufbau „erwachsenen Naturführern“ gleicht.
Jede Art, ob pflanzlich oder tierisch, wird mit einem aussagekräftigem Bild dargestellt und von einem farbigen Infokasten mit den wichtigsten Merkmalen begleitet. Warnhinweise zur Giftigkeit sind sowohl schriftlich notiert als auch durch ein Totenkopfsymbol gekennzeichnet. Besteht Verwechslungsgefahr, wird auch dies angesprochen und gegebenenfalls eine Warnung ausgesprochen.
Der Hintergrund der Seiten ist zudem dem jeweiligen Vorkommen entsprechend farblich hinterlegt, was zum einen ein kindlich buntes und ansprechendes Bild ergibt und zum anderen auch der Orientierung dient.

Zusätzlich zu den zahlreichen Bestimmungsseiten befinden sich im Buch und den Innenseiten des Umschlags Informationen zu Wirbeltieren, Wirbellosen, Blatt- und Blütenformen von Pflanzen, eine Erklärung was Photosynthese ist, wie Pilze sich vermehren und vieles mehr. Das Wissen das zwischen diesen Seiten steckt ist erstaunlich umfangreich und macht dieses Buch nicht nur zum idealen Begleiter bei Ausflügen in die Natur, sondern auch zum Nachschlagewerk für Schule und Quelle für Referate. Ich bin mir sicher, dass DIESES Buch uns lange begleiten und uns immer wieder gute Dienste leisten wird.