Dieses Buch ist ein Schatz!

salzoukra Avatar

"Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen" ist wahrlich ein Schatz, ein Schatz an Wissen, an Informationen zu Grundschulthemen und darüber hinaus, und an wunderschönen Aufnahmen.

Ich war schon von der Leseprobe beeindruckt gewesen, denn bereits auf den ersten Seiten wurde kurz und knapp die Fotosynthese abgehandelt. Das finde ich klasse, denn allzu oft verzichten Bücher auf schwierigere Themen.
Nicht so in "Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen". Dort werden ganz einfach und ohne Scheu auch Themen wie die Tierklassen- und -gruppen eingeführt, Lebenskreisläufe und Vermehrung, Nahrungsketten und -netze, Biotope und Habitate.

Nach Lebensräumen ist das Buch dann auch aufgebaut: In den vier Abschnitten 1) Wald, 2) Wiesen und Felder, 3) Gewässer, Auen und Feuchtgebiete und 4) Stadt und Dorf finden sich dann jede Menge Steckbriefe von dort typischerweise zu beobachtenden Tieren und Pflanzen. Zudem werden die einzelnen Abschnitte mit jeder Menge zusätzlichem Wissen aufgefüllt, die standardmäßig auch im Lehrplan der Grundschule behandelt werden: Laub- und Nadelbäume, die Stockwerke des Waldes, Getreidesorten usw.

Die Steckbriefe benennen in der Regel den Namen sowie die lateinischen Bezeichnung der Art, Informationen zu Familie, Vorkommen und Morphologie. Bei Pflanzen werden darüber hinaus Angaben zu den Früchten, bei Tieren zu den Lebensweisen und Überwinterung etc. gemacht. Dazu gibt es jede Menge toller Fotos und Detailaufnahmen sowie immer eine kleine Anmerkung zu "Gut zu Wissen!" oder andere kleine "fun-facts" wie warum die Schlüsselblume Schlüsselblume heißt oder warum kein Klatschmohn auf unseren Frühstücksbrötchen zu finden ist. Bei Klatschmohn sind nämlich alle Pflanzenteile leicht giftig. Na, hätten Sie es gewusst?

Und da ich rein gar nichts zu meckern gefunden habe, gibts von uns fünf Sterne und eine vollste Empfehlung.