eher ein Kennenlernbuch als ein Ausflugsbegleiter

thusnelda Avatar

Das Buch ist auf recht stabilem, leicht glänzendem Papier gedruckt. Dadurch ist es recht schwer – nichts für die Handtasche also. (etwas über 500 g, ca. 19×13 cm)
Ein erster Abschnitt ist allgemeinen Hintergrundinformationen gewidmet: Entwicklungskreisläufe verschiedener Tier- und Pflanzenarten, unterschiedliche Lebensräume (schön, dass hier auch "Erwachsenenworte" wie z. B. *"Habitat"* eingeführt werden), Grundlegendes zu Unterscheidungsmerkmalen und Einzelteilen der Pflanzen; näheres zu den Lebensräumen gibt es auch am Anfang der jeweiligen Abschnitte.
Es folgen Abschnitte zu den Lebensräumen Wald, Wiese, Feuchtgebiete, Siedlung. Diese sind untergliedert in verschiedene Tier- und Pflanzengruppen – eine Art Wegweiser dazu bildet die vordere Klappe, die dort eingeführten Symbole finden sich auf dem oberen Seitenrand wieder. Hier werden die wichtigsten Arten kurz vorgestellt – mit Fotos, Steckbrief und meist noch ein paar erläuternden Worten; vielen ist jeweils eine ganze Seite gewidmet, die Steckbriefe sind durch andersfarbigen Hintergrund hervorgehoben. Kleine Totenkopfsymbole weisen auf Giftigkeit hin, hierbei wird in drei Stufen zwischen leicht giftig und sehr giftig unterschieden. Gerade die sehr-giftig-Symbole dürften meines Erachtens größer sein.
Ich würde das Buch eher für den verregneten Samstag ins Wohnzimmer legen, als es zum Ausflug mitzunehmen. Viele Detailfotos und recht ausführliche Steckbriefe machen es möglich, dass eine ganze Menge an Information in dieses Büchlein passt. Dennoch fühle ich mich ein bisschen orientierungslos im Buch …