Ein interessantes Nachschlagewerk

ma_ri Avatar

Der kindgerechte Naturführer ist optisch klasse aufgebaut: Nicht nur das Cover überzeugt, sondern auch die Fotos, anhand derer die Zuordnung verschiedener Tiere und Pflanzen garantiert gelingt. Über 200 heimische Arten lassen sich im Naturführer von Jana Böskens entdecken: So gibt es die Rubriken „Wald“, „Wiesen und Felder“, „Gewässer, Auen, Feuchtgebiete“ und „Stadt und Dorf“. Zudem wird auch die Welt der Tiere, also den Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen Tieren, sowie die Welt der Pflanzen thematisiert. Hierbei wird auf die Fotosynthese oder aber auch verschiedene Blatt- und Blütenformen eingegangen.

Mir gefällt besonders gut, das direkt zu Beginn des Buchs festgehalten wird, dass es giftige und leicht giftige Arten von Tieren oder Pflanzen gibt. Hierbei wird zwischen einem roten, einem orangefarbenen und einem lilafarbenen Totenkopf unterschieden, was für Kinder sehr gut zu verstehen ist.

Praktisch ist, dass es von den Tieren, Pflanzen und Insekten, die im Buch samt Bildern und Illustrationen vorgestellt werden, einen Steckbrief gibt. So hat man das Wichtigste direkt auf einen Blick. Im Steckbrief sind bei den Tieren die lateinischen Bezeichnungen sowie Informationen zu Familie, Vorkommen, Länge, Lebensweise, Fortpflanzung u. v. m. zu finden. Bei den Pflanzen lassen sich neben den lateinischen Bezeichnungen Wissenswertes über Familie, Höhe und Blütezeit finden. Bei den Bäumen erfährt man zudem auch etwas über die Krone, Fruchtreife, Blüten und Blätter sowie die Rinde.

Alles in allem handelt es sich bei diesem Sachbuch und einen sehr ausführlichen Naturführer für Klein und Groß!