Faszination Natur

schluny85 Avatar

Mein großer Naturführer Tiere und Pflanzen vom moses Verlag hat mir auf den ersten Blick gefallen. Das Cover ist so süß gestaltet, dass man sofort darin lesen muss. Es ist aufgeteilt in Kapitel Wald, Wiesen und Felder, Gewässer, Stadt und Dorf. Die Bilder sind alle sehr schön und absolut kindgerecht geeignet. Auch die Hinweise was giftig ist, gefällt mir gut. In den jeweiligen Kapiteln werden nun Pflanzen und Lebewesen vorgestellt, die dort leben bzw. wachsen. Vor allem das Kapitel Wald ist finde ich sehr wichtig, denn ich höre immer wieder Menschen die sagen, ich hätte ja im Wald nicht mit dem und dem Tier gerechnet, weil einfach das Wissen fehlt. Dafür ist der Naturführer ein guter Einstieg. Es gibt zu jeder Pflanze und zu jedem Tier viele nützliche Informationen und und Bilder. Auch Hinweise wie, dass der Klatschmohn-Samen nicht der Mohn ist, den wir auf Brötchen finden. Die Bilder von den Jungtieren gefallen mir am besten, weil sie so süß sind. Alles in einem ist das ein gelungenes Buch für Kinder um sich mit der Natur und deren Lebewesen erstmals auseinander zu setzen und viele Sachen zu lernen. Auch um das Bewusstsein zu schaffen, dass wir die Pflanzen und Tiere benötigen für unser Ökosystem. Dieser Naturführer ist aber auch sehr wohl sehr gut geeignet für Erwachsene, die sich mit den jeweiligen Pflanzen oder Tieren nicht auskennen, um sie Ihnen näher zu bringen und ihnen vlt. auch die Angst davor zu nehmen, wie z.B. der Wolf oder das Wildschwein.