Lust auf Natur!

signalhill Avatar

Der neue Naturführer im moses-Verlag, "Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen" ist für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet. Er bietet nur eine Auswahl der heimischen Arten, er hat also keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber für Naturentdecker, die keine Experten sind, ist dies ein gutes Buch für den Anfang. Und der Naturführer macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Dabei ist dies ein Buch, das mit nach draußen kann, obwohl er dafür relativ groß und schwer ist, aber er ist kindgerecht und braucht daher die Größe eines normalen Taschenbuches. Man kann diesen Naturführer aber auch einfach lesen wie ein Buch, da er so viele Informationen birgt.

Was mich besonders gefreut hat, ist, dass der Naturführer neben den einzelnen Arten viel biologisches Grundwissen liefert, z.B. eine Übersicht über Wirbeltiere und Wirbellose, das auch noch mit ihren wichtigsten Kennzeichen. Von einem Naturführer würde man das nicht erwarten, als Grundwissen ist es aber unentbehrlich, damit man sich eine gute Übersicht über die Tierwelt schaffen kann. Weiterhin gibt es eine Einführung in die Welt der Pflanzen inklusive Bestäubung und Befruchtung, die Fortpflanzungsarten bestimmter Tiere, ökologische Grundkenntnisse und vieles mehr. Damit deckt der Naturführer einen großen Teil des Schulwissens der 5. und 6. Klasse ab, und das in sehr übersichtlicher Form!

Die Auswahl der Tiere und Pflanzen kann nicht alles abdecken. Schade finde ich, dass es nicht so viele Schmetterlinge gibt, da man diese so schön draußen sehen und bestimmen kann. Andere Tiere, z.B. verschiedene Wespen, sieht man eher seltener. Aber wer auf den Geschmack gekommen ist, wird mit Handy oder einem Buch für Fortgeschrittene hoffentlich dran bleiben, dann hätte das Buch auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt.

Die Gestaltung der Seiten mit den Arten ist so ansprechend, dass man die Tiere auch gut im Kinderzimmer kennenlernen kann, denn der Naturführer ist auch schön zum Lesen und Anschauen, wenn man nicht draußen ist.

Alles in allem ist hier ein toller Naturführer entstanden, der Kindern und Erwachsenen hoffentlich Lust auf mehr Natur macht!