Toller Naturführer für Kinder

obilot Avatar

Der Naturführer enthält über 200 Beschreibungen einheimischer Tier- und Pflanzenarten. Es handelt sich dabei um eine Auswahl von Arten, sowohl sehr bekannter als auch eher unbekannter Gattungen. Während wohl jeder einen Maulwurf oder einen Rotfuchs erkennen kann, finde ich vor allem die Darstellung verschiedener Insekten, Vögeln und Pflanzen sehr interessant, die wohl auch nicht jeder Erwachsene kennt.

Der Naturführer ist in verschiedenen Lebensbereiche (Wald, Wiese, Gewässee und Stadt) gegliedert. Jedes dieser Kapitel witmed sich zu Beginn mit wenigen Seiten der allgemeinen Erklärung des jeweiligen Lebensraumes. Zu jeder Beschreibung gibt es mindestens ein Bild.

Auf der inneren Umschlagseite befindet sich eine Legende zum Innenteil. Die folgenden 24 Seiten beschäftigten sich mit allgemeinen Erklärungen zu Vorgängen in der Natur. Alles ist in einer einfachen Sprache, kindgerecht und dennoch fachgerecht erklärt.

Insgesamt hat uns das Buch durch seine schöne Aufmachung mit zahlreichen Fotos und zeichnerischen Darstellungen überzeugt. Man erhält eine kurze und interessante Zusammenfassung über die jeweilige Art. Auch das Cover mit dem Eichhörnchen und den Pflanzenzeichnungen ist sehr gelungen. Durch sein handliches Format kann man den Naturführer auch gut zu Spaziergängen mitnehmen, um direkt vor Ort zu erkunden was am Wegesrand kreucht und fleucht. Der einzige Wehrmutstropfen ist die Unvollsändigkeit des Buches, aber eine ausführlichere Version hätte den Rahmen eines Kindersachbuches wohl gesprengt.