Vielversprechendes Kinderlexikon mit Such- und Lernspaß!

kinderbuecherkiste Avatar

Was für ein tolles Buch! Genau so ein Lexikon habe ich schon seit einiger Zeit gesucht, um den ganz Kleinen die ersten Wörter beizubringen. Als ich dann gesehen habe, dass es ein Junior Lexikon von Wieso Weshalb Warum gibt, musste ich natürlich sofort genauer hingucken. Der Klappentext hört sich schon sehr vielversprechend an und auch die Leseprobe konnte mich überzeugen!
Das Cover finde ich gut. Man sieht sofort, worum es sich handelt und ich finde, dass es auch sehr ansprechend und bunt für Kinder illustriert ist.
Die Seiten sind so gestaltet, dass es immer ein großes, buntes Bild gibt, worauf es ganz viel zu entdecken gibt. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich erst befürchtet hatte, dass es immer nur ein Bild und daneben das jeweilige Wort geben könnte. Diese Sorgen waren völlig unbegründet! Die Seiten sind bunt und abwechslungsreich aufgebaut und jede Seite ist passend zu einem Thema gestaltet (zum Beispiel zum Thema Straßenverkehr). Der Zeichenstil ist natürlich und zeitlos und man kann alle Gegenstände und Wörter gut erkennen. Ich fand toll, dass auch Kinder mit verschiedenen Hautfarben und Kinder im Rollstuhl auf den Seiten zu finden sind.
Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass es auf den Seiten auch einen kleinen Text gibt, den man vorlesen kann. In dem Text sind ganz nebenbei auch noch viele Dinge erklärt (zum Beispiel Regeln zum Straßenverkehr), sodass das Vorlesen doppelt so viel Spaß macht und spielerisch viele Sachen gelernt werden können. Dadurch ist das Buch bestimmt auch für etwas ältere Kinder noch sehr gut geeignet.
Die Textlänge auf den Seiten habe ich als sehr gut empfunden. Als Vorleser kann man dadurch zum Einstieg ein bisschen etwas zu jeder Seite vorlesen, hat aber natürlich auch noch ganz viel Spielraum, um sich selber Geschichten zu jeder Seite auszudenken. Im Text werden auch einzelne Personen beschrieben, die man dann gemeinsam mit dem Kind suchen kann. Dadurch hat das Buch auch ein bisschen ein Wimmelbuch-Feeling und davon sind Kinder ja sehr oft begeistert!
Außerdem gibt es bestimmt noch viel hinter den Klappen in dem Buch zu entdecken (z. B. hinter dem Gemüseregal).
Ich finde, dass das Buch sehr viel Potenzial hat: Man kann es für sehr kleine Kinder zum Vorlesen benutzen, um die ersten Wörter zu lernen. Aber auch Grundschulkinder können noch einzelne Bilder suchen und üben, die Wörter vorzulesen oder richtig zu schreiben. Ich bin sehr gespannt, welche thematischen Seiten es noch zu entdecken gibt und welche neuen Wörter man noch mit den Kindern zusammen lernen kann. Toller Such- und Lernspaß ist bestimmt garantiert!