Das ist richtig sweet :-) Kann ich Kleinkindern nur empfehlen!

damarisdy Avatar

Ich habe mir das Buch "Wieso? Weshalb? Warum? Mein großes junior-Lexikon" von Patricia Mennen zur Brust genommen und möchte nachfolgend meine Leseindrücke mit euch teilen. Wir haben ein Patenkind, welches die 2 Jahre vor ein paar Wochen geknackt hat, für das wäre das Buch genau das Richtige :-)

Die Buchseiten werden immer mit kleinen Textpassagen eingeläutet, die man dem Kind vorlesen kann. Sie sind immer nur sehr kurz und knapp, damit das Kind das Interesse nicht verliert und das Hauptaugenmerk eben auf den Bildern liegt. Schriftlich wird hier die Gesamtsituation kurz erklärt beziehungsweise auf sie Bezug genommen. Der Straßenverkehr, eine Baustelle, der Zoo, ein Supermarkt und Co werden hier visuell dargestellt und sämtliche Gestaltungselemente namentlich bezeichnet. Im Supermarkt werden also Elemente wie der Einkaufswagen, verschiedene Obst und Gemüsesorten gezeigt sowie die Kasse, die Waage und Co. Kleinkinder können sich demnach von verschiedenen Lebenssituationen ein Bild machen, aber auch gezielt nach Dingen suchen. Es muss für sie ein tolles Erfolgserlebnis sein, Dinge in den Schaubildern wieder zu erkennen und auch nach ihnen zu suchen und sie zu finden. Ich sehe mich schon mit dem Kleinen auf dem Schoß das Buch durchgehen :-)

Der Zeichenstil ist sehr kindlich, aber auch realistisch. Ich finde gut, dass hier alles realitätsnah und einheitlich vom Stil her ist. So empfinde ich das kleine Büchlein direkt als professionell und liebevoll gestaltet. Auch die dargestellten Situationen bzw. Orte sind kindgerecht gehalten und sehr vielseitig.

Viel mehr bleibt mir zu "Wieso? Weshalb? Warum? Mein großes junior-Lexikon" gar nicht zu sagen. Abschließend ist vielleicht noch anzumerken, dass die Papierstärke des Buches hier recht dick und demnach gut robust ist. Kinder, gerade im Alter von 2 Jahren, neigen ja doch dazu, an ihren Büchern rum zu zupfen oder diese etwas grober zu behandeln :-D Das finde ich demnach sehr gelungen und auf jeden Fall altersgemäß.
Ich vergebe hierfür sehr gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****