Entdecken, staunen, lernen

charleen Avatar

Das Bilderlexikon ist zweifellos ein echtes Feuerwerk an Themen. Es bietet eine umfassende und fesselnde Einführung in die Welt der ersten Begriffe, und das auf eine Weise, die junge Kinder begeistern und zum Lernen animieren wird.

Eine der herausragenden Eigenschaften dieses Buches sind die großformatigen Bilder. Die Bilder sind bunt, lebendig und detailliert gestaltet. Sie fangen die Aufmerksamkeit der kleinen Leser sofort ein und regen ihre Fantasie an. Kinder werden eine Freude daran haben, die Seiten dieses Buches zu erkunden, da es so viele visuelle Reize bietet.

Ein weiterer Pluspunkt sind natürlich die abwechslungsreichen Themen, die das Buch abdeckt. Von der Feuerwehr über den Spielplatz bis zur Baustelle und dem Wald - hier gibt es eine Vielzahl von Themen, die das Interesse und die Neugierde der Kinder wecken. Dieses breite Themenspektrum ermöglicht es den Kindern, eine Vielzahl von Begriffen und Alltagssituationen kennenzulernen.

Besonders schön finde ich die Klappen, die sich auf jeder Seite des Buches befinden. Hinter den Klappen verbergen sich weitere Bilder und Informationen, die das Verständnis vertiefen und die Neugierde der Kinder noch mehr wecken. Das Prinzip des Entdeckens wird hier wirklich großgeschrieben.

Die klare und einfache Sprache, die in diesem Buch verwendet wird, ist perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die kurzen Sätze und klaren Worte machen es auch für die jüngsten Kinder verständlich. Das ist besonders wichtig, da das Buch für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren gedacht ist.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass das Buch aufgrund seines Umfangs für kleine Hände etwas schwer zu halten ist. Durch das Vorlesen und Erkunden mit einem Erwachsenen kann dies jedoch leicht behoben werden. Für mich persönlich hätte es zudem das Kapitel des Zoos nicht benötigt, da ich selbst kein Fan dieser Einrichtungen bin. Da dies allerdings absolut subjektiv ist, tut es dem wundervollen Buch keinen Abbruch.

Das Buch ist durch seine dicken Seiten sehr robust und qualitätiv hochwertig. Es ist sowohl unterhaltsam als auch lehrreich und bietet eine perfekte Reise durch den Alltag. Das Buch eignet sich nicht nur zum spielerischen Lernen zu Hause, auch Erzieher können es in Krippen und Kindergärten gut nutzen.