Lernen und entdecken

signalhill Avatar

Mit "Mein großes Junior-Lexikon" ist ein weiterer toller Band aus der Reihe "Wieso-Weshalb-Warum" mit Bildern zum Aufklappen und Entdecken entstanden. Ich liebe diese Bücher, die Kinder ebenso. Das Buch ist empfohlen für Kinder von 2-4 Jahre, ich finde es aber auch für Leseanfänger noch gut, weil diese die Wörter dann auch selbst lesen können.

Das Buch hat Szenen in Form von Wimmelbildern, wo ganz viel passiert, dann aber auch Seiten, auf denen eher einzelne Gegenstände (z.B. Lebensmittel) dargestellt sind. Die Mischung gefällt mir gut. Und natürlich gibt es auch immer etwas zum Aufklappen.

Thematisch gibt es viele Situationen, die Kinder kennen (z.B. Kinderarzt) oder die Kinder auch interessieren (Feuerwehr, ein Haus brennt). Einige der weiteren Themen sind Eisenbahn, Polizei, Stadt oder Bauernhof. Da ist für jedes Kind etwas dabei.

Ich habe schon sehr viele der Aufklappbücher mit Kindern gelesen und entdeckt; sie waren bisher alle gut und alle gut durchdacht, so auch dieses wieder. Ich kann es daher nur empfehlen.