Schönes Sachbilderbuch

yakko Avatar

"Mein großes Junior-Lexikon" ist ein neues Sachbilderbuch der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?", das sich an kleine Kinder von 2-4 Jahren richtet (oder auch früher).

Es gibt viele Bücher dieser Art, und wir haben bereits einige zu Hause, aber dieses hier sticht besonders heraus. Häufig ist es so, dass auf den Doppelseiten zu verschiedenen Themen Bilder mit den entsprechenden Begriffen dargestellt werden. Hier ist es anders, denn die Begriffe sind in ganze Szenen eingebaut, z. B. "Was passiert in der Stadt?" Dadurch können die Kinder die Begriffe gleich in einem Kontext kennenlernen. Außerdem sind in diesem Buch natürlich die Klappen ein Highlight, das bei meinen Kindern immer sehr gut ankommt und zum Mitmachen anregt.

Auf einigen Doppelseiten gibt es Vieles zu entdecken, auf anderen befindet sich zusätzlich noch ein kurzer Vorlesetext. Das Buch hat ein gutes Format und die Seiten sind stabil. Insgesamt ein Favorit für uns, wenn es um Sachbilderbücher für die Kleinsten geht. Perfekt auch zum Verschenken.