Sehr schönes Junior-Lexikon

philomina Avatar

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut - und wurde nicht enttäuscht! Es gefällt unserem Kind und mir super!
Schon das Cover ist ansprechend und schön bunt und so geht es auch innen drin weiter: Sehr schön illustriert zeigt dieses schöne dicke Buch jeweils auf einer Doppelseite verschiedene Themenbereiche, die für Kinder interessant sind: U.a. Alltag in der Stadt, Waldtiere, eine schöne Bauernhofszene, eine Baustelle, Kindergarten, Besuch bei der Kinderärztin, Reisen mit der Bahn und dem Flugzeug und mehr. Dabei lädt es mit kurzen, kindgerechten Texten Kind und Vorleser:in dazu ein, die Doppelseite (inkl. den liebevollen Details) zu entdecken. Toll sind dabei z.B. auch die auf jeder Doppelseite enthaltenen Schauklappen, die interessante Details enthalten und die auf den Bildern dargestellten Szenen noch lebendiger und noch interessanter wirken lassen. Einziger Kritikpunkt ist, dass mir die Klappen etwas dünn sind: Es handelt sich um ein dünnes Pappmaterial. Hier bin ich gespannt, ob diese Klappen halten.

Die Texte und Bilder sind ansprechend und anschaulich gestaltet und ich denke, es wird Kindern und Vorlerer:innen viel Spaß machen, es zu entdecken und vielleicht auch etwas darüber ins Gespräch zu kommen und so spielerisch den kindlichen Wortschatz zu erweitern.
Das Buch ist ansprechend und macht Kindern und Erwachsenen beim Vorlesen einfach Spaß! Wir werden es weiterempfehlen und sicherlich auch ein paar Exemplare zum Verschenken nachkaufen.