Sehr schönes Sachbuch

isabellk Avatar

Wie bereitet ihr eure Kinder auf Alltagssituationen wie den Kitabesuch, einen Termin beim Arzt oder den Einkauf vor? Häufig haben Kinder viele Fragen und großes Interesse, ihre Lebenswelt zu erkunden. „Mein großes Junior-Lexikon“ aus der Ravensburger Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ entspringt direkt aus der Lebenswirklichkeit der Kinder. Hier kann der Wissensdurst der Kinder gestillt werden.
Zu jeder Situation wie z.B. dem Spielplatz gibt es eine gestaltete Doppelseite mit vielen farbenfrohen und großen Bildern. Ein kurzer Sachtext zum Vorlesen führt durch die Thematik und viele neue Begriffe zur Wortschatzerweiterung können von den Kindern entdeckt und den Eltern erklärt werden. Spannende Klappen mit Vorher-/Nachher-Effekten leiten die Kinder zum Erkunden der Seiten an und geben den Kids die Möglichkeit, sich auch selbständig mit dem Buch zu beschäftigen und regen die Phantasie an. Die stabilen Seiten und Ringbindung sorgen dafür, dass auch kleine Kinder mit dem Buch hantieren und erstes Sachwissen erwerben können.
Durch die abwechslungsreichen Themen wird das Buch nicht langweilig und immer und immer wieder lassen sich Verbindungen zum Alltag der Kinder herstellen.
Das Buch ist sehr realitätsnah, modern und altersgerechte gestaltet, sodass die Kinder sich mit den Protagonisten im Buch identifizieren können, weil sie gleiche Dinge erleben oder sich inspirieren lassen können z.B. auch mal mit dem Laufrad zur Kita zu fahren.
Wir sind richtig begeistert von dem schönen Sachbuch und können es nur weiterempfehlen.