Super tolle Ideen, aber ein kleiner Kritikpunkt!

lilli-marleen-art Avatar

Das große Junior - Lexikon aus der Reihe "Wieso Weshalb Warum" aus dem Ravensburger Verlag wird die kleinen Leser sehr unterhalten. Vielen Szenen aus dem Alltag wird sich liebevoll gewidmet: Straßenverkehr, Kindergarten, Stadt, Supermarkt, Arzt, Feuerwehr, Zoo, Baustelle, Spielplatz, Bauernhof, Polizei, Wald, zu Hause, Urlaub und Jahreszeiten.
Am Ende gibt es noch ein kleines Zuordnungs-Quiz. Durch das Buch begleitet man die Geschwister Emil, Selma und Tom.

Die Seiten sind aus relativ stabilem Karton. Zahlreiche Klappen sorgen für ausreichend Abwechslung. Die dazugehörigen, kurzen Texte lassen sich gut vorlesen und können von kleinen Kinder auch schon erfasst werden. Die Zeichnungen sind sehr schön farbig und detailgetreu. Auf jeder Seite gibt es wirklich viel zu entdecken, so wird es die jungen Leser auch ein Weilchen beschäftigen und mit jedem wiederholten Ansehen, können sie wieder etwas Neues entdecken.

Der einzige Kritikpunkt am Inhalt ist für mich die Seite mit der Baustelle und dem Haus. Statt dem neu gebauten Einfamilienhaus hätte man vielleicht eher einen Neubau von Schule, Krankenhaus oder ähnlichen nähmen können, da sich ja nicht jede Familie diesen Luxus leisten kann. So muss ich meinem Kleinen nun immer wieder an dieser Stelle erklären, dass wir leider kein Haus bauen können. Bei der Seite mit dem zu Hause, hätte man ja eventuell neben dem ziemlich großen Einfamilienhaus, auch noch eine Wohnung zeigen können, die in einem Mehrfamilienhaus liegt.

Ansonsten hat meinem dreijährigen und mir das Buch sehr gut gefallen.