Tolles junior-Lexikon

dclady Avatar

„Mein großes junior-Lexikon“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? junior“ ist ein detailreiches und lehrreiches Buch für die Kleinen.

Auf 32 bunten Seiten erfahren wir ganz unter anderem viel über den Straßenverkehr, die Polizei und Feuerwehr, den Kindergarten, den Supermarkt und auch über unser Zuhause.
Es gibt immer eine kleine Erklärung, was man zum Beispiel in der Stadt macht und dazu passende Illustrationen mit dem jeweiligen Begriff. In der Stadt ist zum Beispiel ein Bankautomat abgebildet und darüber steht dann eben der Bankautomat geschrieben.

Eins meiner Highlights ist die Seite über den Flughafen mit dem gelungenen Lufthansa Flugzeug und dem Wort „Fluggastbrücke“. Ich habe mich selber schon öfter gefragt, wie dieser Schlauchgang genannt wird.

Es gibt viele aufklappbare Pappen, um noch mehr zu entdecken und die gerade gesehene Situation zu verändern. Die kleinen Pappen sind toll, aber könnten etwas stabiler/robuster sein. Der Knick wird bei den Kleinen schnell größer und die Pappe steht dann leicht ab. Stört aber die Kinder keineswegs.

Insgesamt ein tolles Buch für Kinder im Alter von 2 bis 4, um die vielen Orte und Themen kennenzulernen.